• 1
  • 2

Der Verein

Der gemeinnützige Verein Sinti Powerclub e. V. ist ein christlicher Kinder- und Jugendverein von und für Sinti mit Sitz in Ravensburg. Wir unterstützen junge Menschen der Community auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen Bildungsbiografie durch Empowerment und Bildungsberatung.

derclub1Der Sinti Powerclub e. V. ist ein Ort für Projekte, Treffen, Veranstaltungen und Ausflüge. Da antiziganistische Vorurteile immer noch zur Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen gehören, stärken wir das angekratzte Selbstbild unserer Mitglieder und stehen ihnen bei der uneingeschränkten Teilhabe an der Gesellschaft zur Seite.

Wir helfen unseren Mitgliedern, ihre Fähigkeiten zu entdecken, mehr Selbstbewußtsein zu entwickeln, auch indem sie zu Akteuren werden, sichtbar als Sinti für ihre Schulfreunde, Arbeitskollegen und Mitmenschen. Der Powerclub ist auch ein Ort, an dem man Freundschaften schließt und sich untereinander austauscht.

Der christliche Glaube ist für uns dabei als Verein tragend und für viele Mitglieder existentiel, aber kein Kriterium für das Mitmachen und Dabeisein. Unser Logo veranschaulicht, dass wir uns gegenseitig in christlicher Liebe und Weisheit den Rücken stärken.  

Wir wollen in dieser Welt ein Licht sein, so wie Jesus es uns aufgetragen hat. Und dieses Licht wollen wir natürlich nicht unter den Scheffel stellen. Wir möchten mit offenen Armen die Gesellschaft zum Positiven verändern und dabei uns selbst nicht außen vor lassen.

Jeder Mensch ist von Gott geliebt und einzigartig in seiner Begabung und Berufung. Die Verwirklichung beider darf nicht daran scheitern, dass wir zu gering von uns denken oder negative Aussagen und Prophezeiungen für uns übernehmen.

Selbstverwirklichung darf nicht Rassismus scheitern, obwohl Benachteiligungen existieren und abgebaut werden müssen. Das bedeutet für uns als Sintezi konkret, dass wir stärker sein müssen, wenn wir unsere Ziele erreichen wollen.

Wir wollen deshalb vor allem motivieren, stärken und den Einzelnen in seiner Individualität und Begabung bejahen. Wir stärken die kulturelle Identität, zeigen berufliche Perspektiven auf und stehen informierend zur Seite.

Dabei ermutigen wir die Betroffenen, sich zur Wehr zu setzen, alle bürgerlichen Rechte einzufordern und sich auch aktiv gegen Fremdenhass und Demokratiefeindlichkeit zu stellen.

Rassismus und Ausgrenzung werden in dem Ausmaß thematisiert, wie sie aktuell auftauchen, denn der Sinti Powerclub e. V. richtet seinen Fokus auf das, was empowert, also stark macht.

Daher betreibt der Verein  auch Aufklärungsarbeit, um den Antiziganismus in der Gesellschaft zu bekämpfen. Wo Diskriminierung und Rassismus direkt erfahren wird, springen wir ein und unterstützen unsere Mitglieder und deren Eltern.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok